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Google My Business-Eintrag optimieren: Sinnvoll oder überschätzt?

1. Google My Business optimieren lassen – schön und gut, aber was ist GMB eigentlich?

Um Google My Business optimieren zu lassen, muss man sich erst einmal klar darüber sein, was GMP eigentlich ist: Ein kostenloser Service von Google, mit dem Sie Ihren Eintrag in der Google Suche erweitern und damit optimieren können. Der besagte GMB-Eintrag wird auch als „Google-Business-Seite“ bezeichnet.

Google My Business-Eintrag optimieren lassen

Ein optimierter GMB-Eintrag erzeugt mehr Aufmerksamkeit und Klicks. Kostenlos. Lassen Sie Ihren Google MyBusiness-Eintrag optimieren!

Google My Business bietet Ihnen verschiedene Funktionen, mit denen Sie Ihre Kunden besser erreichen können. Zum Beispiel können Sie hier Bilder und Videos hochladen sowie Artikel über Ihr Unternehmen veröffentlichen. Auch können Sie hier den Öffnungszeiten und der Adresse Ihrer Firma hinzufügen – mehr dazu im Beitrag.

Natürlich kann Ihnen auch der Fachmann für Google My Business-Optimierung dabei helfen – oftmals geht das auch deutlich schneller und effektiver; dennoch wollen wir die Optimierung im Detail in diesem Beitrag beschreiben. Brauchen Sie Unterstützung, um Ihren Google Business-Eintrag optimieren zu lassen? Sprechen Sie uns an!

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2. Welche Vorteile hat ein optimierter GMB-Eintrag?

Viele Unternehmen vernachlässigen ihren Eintrag, weil sie gar nicht wissen, wie vorteilhaft ein optimierter Google My Business Eintrag sein kann. Dabei kann ein optimierter GMB-Eintrag dazu beitragen, dass Ihr Unternehmen in den Suchergebnissen weiter oben angezeigt wird und somit mehr Aufmerksamkeit von potentiellen Kunden erregt. Außerdem können Sie mit einem optimierten Eintrag mehr Kontrolle darüber erlangen, wie Ihr Unternehmen online dargestellt wird – als Zusatz für ein gutes Webdesign aus Berlin. Zusätzlich bietet ein optimierter MyBusiness-Eintrag die Möglichkeit, mit potenziellen Kunden zu interagieren und so eine Beziehung aufzubauen.

Nicht zuletzt bietet die Optimierung eines Google My-Business-Eintrags die große Chance, mit sogenannten RichSnippets eine größere Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen zu erreichen. So gesehen ist die GMB-Optimierung sehr dicht an der Suchmaschinenoptimierung, wenngleich Werkzeug und Umsetzung ganz anders sind.

 

3. Wie kann ich meinen Google Business-Eintrag optimieren?

A. Die Basics: NAP und Keywords als Grundlage für einen optimalen GMB-Eintrag

Der erste Schritt bei der Optimierung Ihres GMB-Eintrags ist die Überprüfung Ihrer NAP-Daten (Name, Adresse, Telefonnummer). Stellen Sie sicher, dass diese korrekt und aktuell sind. Wenn möglich, fügen Sie auch einige wichtige Keywords hinzu, damit Ihr Eintrag besser von Suchmaschinen gefunden wird.

B. Richtige Google MyBusiness-Kategorie wählen

Wählen Sie bei der Erstellung Ihres GMB-Eintrags die richtige Kategorie aus. Dies ist wichtig, damit Google weiß, welche Art von Geschäft Sie führen, und Sie in den richtigen Suchergebnissen anzeigt.

C. Fotos & Logo hinzufügen – Google Business für’s Auge optimieren

Damit Ihr GMB-Eintrag attraktiver aussieht und mehr Aufmerksamkeit bekommt, sollten Sie ein ansprechendes Foto und Logo hinzufügen. Achten Sie darauf, dass das Foto hochwertig ist und gut zu Ihrem Geschäft passt.

D. Beschreibung verfassen: Das Futter für einen optimalen GMB-Eintrag

In der Beschreibung Ihres GMB-Eintrags sollten Sie kurz und prägnant beschreiben, was Ihr Unternehmen macht. Achten Sie darauf, auch hier einige wichtige Keywords einzubeziehen.

E. Öffnungszeiten angeben

Geben Sie in Ihrem GMB-Eintrag die genauen Öffnungszeiten an. Damit Kunden wissen, wann sie Sie erreichen können.

 

4. Fazit: Lohnt sich die GMB-Optimierung (sprich: die Verbesserung meines Google MyBusiness-Eintrags)?

Ja! Abschließend lässt sich sagen, dass es sich lohnt, seinen GMB-Eintrag zu optimieren. Durch eine bessere GMB-Optimierung wird die Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen erhöht und somit auch die Zahl der Klicks. Zudem kann eine Optimierung des Google MyBusiness-Eintrags dazu beitragen, dass mehr Kunden die Website besuchen und mehr Umsatz generiert wird. Zwar kann ein optimierter GMB-Eintrag keine sorgfältige SEO / Suchmaschinenoptimierung aus Berlin ersetzen – aber ein kleines bisschen ergänzen. Kleiner Lesetipp: Brauche ich eigentlich SEO?

Fehlt Ihnen die Zeit oder das technische Know-How, so sprechen Sie uns gerne an. Wir sind spezialisiert auf ganzheitliche, nachhaltige Suchmaschinenoptimierung – und damit dedizierter Fachmann für Google My Business-Optimierung. Gerne helfen Ihnen gerne weiter!

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