Welche Infos sind nötig für ein Webdesign-Angebot?
Hier klären wir die erforderlichen Angaben für ein Homepage-Angebot, das fair, transparent und verständlich ist
In vielen Gesprächen mit unseren Kunden werden wir gefragt, welche Angaben und Infos wir für die Erstellung eines möglichstpräzisen Webdesign-Angebots benötigen.
Welche Angaben brauchen wir zur Kalkulation eines Webdesign-Angebots?
Und diese Fragen sind absolut berechtigt – möchten Sie als Kunde doch eine verlässliche Kalkulationsgrundlage für Ihre Budgetierung erhalten: Ein Pauschalpreis-Angebot für Ihre Website-Erstellung – ohne versteckte Kosten oder potentielle Nachkalkulationen. Und für eine solche Kalkulation müssen wir recht genau wissen, was uns erwartet; welche Leistungen in welchem Umfang und in welchem Zeitraum von uns geliefert werden müssen und so weiter und so fort.
Die wichtigsten 5 Angaben für ein verlässliches Webdesign Angebot:
Gibt es schon ein Konzept / Seitenstruktur?
Wird es ein Website-Relaunch oder eine komplette Neuerstellung?
Möchten Sie Leistungen selbst erbringen?
Wie viele Seiten soll die Website haben?
Gibt es schon eine Sitemap / Seitenstruktur? Falls nicht, können Sie ein oder zwei Referenz-Webseiten nennen, die im Umfang vergleichbar sind? (Muss kein Mitbewerber sein!)
Wie sieht das Zeitfenster aus: Wann ist Projektstart, wann Launchtermin?
Nicht jeder Punkt kann und muss beantwortet werden, doch einige Punkte sind elementar für eine verlässliche Website-Angebotskalkulation. Falls Sie einen der Fachbegriffe nicht kennen – kein Problem: In unserem Webdesign-Begriffslexikon haben wir die wichtigsten Fachbegriffe einmal zusammengetragen und erläutert, sowie häufige Fragen in unserer Webdesign-FAQ geklärt.
Warum muss man diese Angaben machen? Je konkreter die Angaben sind, desto präziser wird auch unser Angebot. Nichts wäre unglücklicher, als wenn man im Laufe des Projektes dem Kunden erklären müsste, dass er wesentliche Informationen nicht gegeben hat und dadurch erhebliche Zusatzleistungen mit erforderlichen Nachkalkulationen anfallen; und das möchten alle um jeden Preis vermeiden. Für beide Parteien ist es daher wichtig, sich vor dem Projektstart über Umfang und Kosten im Klaren zu sein – und dafür muss man die wichtigsten Angaben zur Kalkulation eines Homepage-Angebots besprochen haben.
Ordentliches Webdesign-Briefing mit den wichtigsten Informationen zur Angebotskalkulation einer Website-Erstellung
Wir haben im Laufe der Jahre einen leicht verständlichen Briefing-Fragebogen entwickelt, welcher kurz und knapp gehalten ist – aber die wichtigsten Infos zur Kalkulation eines Website-Angebotes abfragt. Damit gehen wir auf Nummer sicher, dass wirklich alle Infos bekannt sind und unser Angebot zur Website-Erstellung für beide Seiten transparent, verständlich, präzise und verlässlich ist. Den Fragebogen erhalten Sie von uns zugeschickt, sobald wir Ihre Anfrage erhalten haben.