Webdesign-Agentur für Autohäuser

Gestatten: Netgenerator. Wir bauen richtig gute Webseiten für Autohäuser und Autovermittler. Made in Berlin!

Jetzt anfragen
Jetzt unverbindlich beraten lassen

    Die Autohaus-Webdesigner Berlin

    Keine Frage – Autohändler brauchen heute zwingend ein richtig gutes Webdesign für Autohäuser, eine zeitgemäße, zielgruppenorientierte und SEO-optimierte Homepage. Autohaus-Websites, die auch aktuelle Themen und Trends aufgreifen und Cross-medial aufgestellt sind. Der starre Autohaus-Homepage-
    Baukasten
    , der von einigen Fahrzeugherstellern für ihre Händler bereitgestellt wird, genügt absolut nicht für eine individuelle Repräsentation eines Vertragshändlers im Internet. Warum? Nun, die gesamte Fahrzeugbranche unterliegt derzeit einem grundlegenden Wandel: Staatlich erwirkte „Mobilitätswende“, Car-Sharing, Elektromobilität samt immer neue Automarken und nicht zuletzt ein immer aggressiveres Auftreten von bislang nicht etablierten Autoherstellern aus Asien. Hinzu kommt, dass die Digitalisierung die ganze Breite der Gesellschaft (und damit aller Kunden Ihres Autohauses) erfasst hat. Das alles stellt Ansprüche an die Website-Erstellung für Autohäuser, die zwingend beachtet und tunlichst nicht ignoriert werden sollten – möchte man sich im harten Wettbewerb der Autohäuser im Netz behaupten. Die beste Voraussetzung? Ein richtig gutes Webdesign für Autohäuser.

     

     

    Webseiten für Autohäuser: Inhaltsverzeichnis

    Jetzt anfragen

    Die Webdesign-Agentur für Autohäuser

    Als Berliner Webagentur für Autohäuser erfüllen wir schon von Hause aus eine wichtige Voraussetzung: Wir haben Benzin im Blut. Wir sind Petrolheads. Autofahren macht uns Spaß. Eine charakteristisch geformte Karosserie mit potenter Linienführung, sportliche Aluminiumräder, die satt im Radhaus sitzen und eine standfester Bremssattel, der eine gelochte Bremsscheibe fest im Griff hat; ein sattes Schließgeräusch der Türen, der einmalige Geruch eines Neuwagens; das Lenkrad, fest in der Hand sitzend. Dann der unverwechselbare Klang des Motors, die Charakteristik der Gasannahme und natürlich die Beschleunigung, wie sie dich in den Sitz presst. Das ist die Faszination Automobil – und ein Stück Freiheit voller Emotionen. Und diese Begeisterung für das Auto ist fest verankert in der DNA unserer Webdesign-Agentur für Autohäuser.

    Einige unserer Webdesigner sind derart Autobegeistert, dass sie privat als Social Media Influencer Instagram-Profile mit mehreren Zehntausend Followern pflegen. Webseiten für Autohäuser sind für uns kein Job, sondern echte Passion. Und diese Leidenschaft fließt Tag für Tag in die Erstellung von Autohaus-Homepages ein.

     

    Jetzt anfragen

     

    Autohaus-Webseiten mit ordentlichem Konzept und Erfahrung

    Ein gutes Autohaus Webdesign kann nur gut sein, wenn das Konzept dahinter gut ist. Daher entwickelt die Automotive-Webagentur Netgenerator® GmbH zunächst ein handfestes, individuelles Konzept für die neue Homepage. Hierbei konzipieren wir eine sinnvolle Seitenstruktur (Sitemap), die aus SEO-Gründen nicht komplett von der bisherigen Struktur abweichen sollte – jedoch Inhalte thematisch sinnvoll gruppiert und damit die Übersichtlichkeit für die Besucher verbessert – Stichwort gute User Experience für Autohaus-Webseiten. Selbstverständlich inklusive Weiterleitung alter Strukturen auf die neue Sitemap.

     

    Optimierte User Experience für Autohaus-Webseiten

    Im nächsten Schritt auf dem Weg zum Webdesign fürs Autohaus entwickeln wir ein grobes Gestaltungsraster, ein sogenanntes „Wireframe“. Damit legen wir sinnvolle Seitenelemente fest und sorgen dafür, dass Gäste wichtige Interaktionselemente gut finden. Auch hier das Credo: Top Autohaus-Webdesign mit optimierter User Experience! Mit wechselnden Inhaltselementen im Autohaus-Webdesign beugen wir Langeweile vor. Durch intelligent platzierte Call-To-Action-Buttons, die zu Interaktionen aufrufen oder auf weiterführende Informationen verlinken, sorgen wir für eine gute Link-Struktur auf der Autohaus-Internetpräsenz und senken die Abbrecherquote. Mit ausreichend „Luft“ zwischen den Elementen und einem natürlichen, broschürenhaften Autohaus-Webdesign erzielen wir eine hervorragende Übersichtlichkeit und steigern die Nutzerbegeisterung. Es ist die Summe der Elemente und die Prise an Erfahrung in Sachen Webdesign und Usability für Autohändler aus über 20 Jahren Agenturtätigkeit, die den Unterschied ausmachen. Und dadurch sorgen wir für mehr Leads über die Internetseite Ihres Autohauses. Messbar. 🖖

     

    Jetzt anfragen

    Smartphone-Optimierung (Responsive Webdesign) für Autohäuser

    Ein neues Auto sucht man meist in der Freizeit – ganz in Ruhe. Und das geschieht oft auf dem Smartphone – der Anteil der mobilen Internetnutzer ist inzwischen auf über 82% gestiegen (Quelle: Statista, Stand 2021). Insofern ist es unerlässlich, nicht nur eine mobile Version der Autohaus-Homepage bereitzustellen. Vielmehr muss eine ordentlich auf Smartphone optimierte Autohaus-Website angeboten werden – ansonsten verschenkt das Autohaus wertvolles Potential und damit kostbare Leads.

    Netgenerator GmbH ist als Webagentur für Autohäuser und Fahrzeughandel spezialisiert darauf, speziell für den Automotive-Bereich exklusiv optimierte Smartphone-Varianten zu entwickeln. Wir überlegen hierbei nicht nur, wie wir die Desktop-Webseite auf Smartphones anzeigen. Im Gegenteil: Nach der Philosophie von Mobile-First-Webseiten für Autohäuser gestalten wir zunächst die Responsive Design Version und entwickeln daraus dann die Desktop-Variante. Gängige UX-Probleme umgehen wir an der Stelle komplett, zu Ihrem Vorteil.

     

    webdesign agentur fuer bmw autohaus berlin

    Webdesign für Autohäuser – hier ein BMW Autohaus in Berlin

     

    Barrierefreie Webseiten für Autohändler

    Barrierefreie Webseiten für Autohäuser und Autohändler sind gesetzlich nicht vorgeschrieben. Lediglich Internetseiten für den Public Sector müssen barrierefrei per Gesetz sein. Jedoch macht es absolut Sinn, eine barrierefreie Autohaus-Website erstellen zu lassen. Zwar dürfen blinde Menschen nicht Autofahren. Aber es gibt durchaus blinde und sehbehinderte Menschen, die Autos kaufen und besitzen – welche dann vom Partner oder einer anderen Person bewegt werden. Und zum Thema „barrierefreie Websites für Autohändler“ gehört noch viel mehr: Leichte Sprache, einstellbare Kontraste oder Schriftgrößen, Transkriptionen von Videos – Dinge, die übrigens teilweise auch positive Auswirkungen auf SEO für Autohäuser haben.

     

    Unverbindliche Beratung

    Webseiten-Wartungsverträge für Autohäuser – wir regeln das, zuverlässig.

    Regelmäßige Wartung verlängert die Lebensdauer eines Autos ungemein – das steht außer Frage. Das gilt ebenso für Webseiten; zwar gibt es hier keinen Ölwechsel, aber jeden Monat wichtige Sicherheits-Updates und diverse anstehende Wartungsarbeiten. Unsere Webdesign-Agentur für Autohäuser führt zum günstigen monatlichen Pauschalpreis sämtliche WordPress-Wartungsarbeiten per Wartungsvertrag zuverlässig und mit Nachweis für Sie durch. Ohne Kostenrisiko – Reparaturarbeiten sind im Festpreis inbegriffen!

    • tägliche Komplett-Backups
    • monatliche WordPress-Updates (Sicherheitsupdates, Funktionserweiterungen und vieles mehr)
    • monatliche Plugin-Updates
    • monatlicher kompletter Website-Checkup nach dem Update-Zyklus
    • monatlicher Sicherheits-Check und Malware-Scan samt Nachsteuerung und ggf. Bereinigung
    • monatlicher Performance-Check samt Optimierung
    • monatlicher Check auf tote Links samt Reparatur
    • im Falle besonders kritischer Sicherheitsupdates: sofortiger, außerplanmäßiger Update
    • im Falle von Komplikationen im Zuge der Wartungsarbeiten: Reparatur inklusive!
    • auf Wunsch inkl. monatlichem, quartalsweisen oder jährlichen Report

    Mit einem Wartungsvertrag für Ihre Autohaus-Website gewährleisten Sie eine einwandfreie Funktion Ihres Aushängeschildes im Internet. Sie gehen sicher, dass Ihre Website kein Sicherheitsrisiko darstellt – würde Ihre Homepage die Rechner Ihrer Kunden infizieren, wäre das ein nicht auszumalendes Image-Desaster. Die Wartung selber zu stemmen, sind wir ehrlich, das funktioniert nicht wirklich – und im Falle eines Problems fehlen die technischen Fähigkeiten zur Reparatur.

    Wir kümmern uns darum und halten mit unserem Wartungsvertrag für Autohaus-Webseiten Ihre Homepage am Rollen.

     

    Jetzt anfragen

    SEO / Suchmaschinenoptimierung für Autohaus

    Wie verkauft man mehr Autos? Indem man mehr Kunden anspricht. Dafür sorgt unsere Suchmaschinenoptimierung für Autohäuser. Gemeinsam analysieren wir Ihre Zielgruppe und entwickeln ein SEO-Konzept für Ihr Autohaus. Dabei definieren wir attraktive und erfolgversprechende Keyword-Kombinationen, welche realistisch eine Top 10-Platzierung für das Autohaus erzielen können. Dazu gehören meist Suchbegriffe im Longtail-Bereich, die eine besonders niedrige Streuung aufweisen und damit eine sehr hohe CTA-Rate (Click-Through-Rate) besitzen: Auf konkrete Suchanfragen soll Ihre Website in den SERPs (Suchergebnissseiten) prominent platziert sein. Die Absprungrate bei einer Longtail-Optimierung ist wesentlich niedriger als bei sogenannten „Money-Keywords“, also allgemeingültigen Gattungsbegriffen.

    Ein Beispiel? Eine Kundin aus Berlin-Charlottenburg bekommt in ihrem BMW angezeigt, dass die nächste Inspektion fällig wird. Es ist wahrscheinlicher, dass sie in Google nach „BMW Inspektion Charlottenburg“ als nach „Autohaus“ oder „BMW“ sucht – denn die Suchergebnisse werden um Welten präziser ihre Suchintention beantworten als bei einer allgemeinen Suche.

    Natürlich begleiten wir die SEO für Autohäuser mit einem regelmäßigen, monatlichen SEO-Reporting. Nicht nur, um Ihnen den Fortschritt in der Suchmaschinenoptimierung Ihres Autohauses aufzuzeigen – insbesondere ist die regelmäßige SEO-Analyse notwendig, um den Prozess zu überwachen und unsere SEO Aktivitäten dem Fortschritt entsprechend anzupassen.

    Unser Ziel: Mehr Klicks für Ihre Autohaus-Website!

     

    Jetzt anfragen

    Noch Fragen?
    Jederzeit gerne.

     

    Was kostet eine Website?
    Pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden, ohne weitere Infos zu Ihrem Vorhaben zu kennen. Jedes Projekt ist unterschiedlich – einige kleine Webseiten sind in 3 Wochen online, andere sehr komplexe Systeme dauern auch mal ein Jahr. Dementsprechend sind die Kosten auch sehr unterschiedlich. Für ein unverbindliches Angebot sprechen Sie uns jetzt an – jetzt Webdesign-Angebot anfragen!

    Haben Sie schon Webseiten für eine „sonstwas-spezielle“ Branche gemacht?
    Vielleicht ja, vielleicht nicht – aber das ist auch unerheblich. Jedes Projekt ist individuell. Wir befassen uns immer wieder aufs Neue mit der Materie, wie soll auch sonst etwas Kreatives entstehen.

    Was brauchen Sie für ein Angebot?
    Wichtige Fragen unsererseits sind: Was ist Ihr geplanter Umfang? Mehrsprachig? Welche angedachten Funktionen, die über eine übliche Info-Website hinausgehen, soll es geben? Wer liefert die Texte? Gibt es grafische Vorgaben? Soll das Logo / Corporate Design überarbeitet werden? Gerne senden wir Ihnen auch unseren ausführlichen Briefing-Fragebogen zu.

    Weitere Fragen beantworten wir selbstverständlich gerne per E-Mail, oder rufen Sie uns doch an: 030 / 27015127
    In unseren FAQ haben wir weitere häufige Fragen beantwortet.

    Jetzt anfragen

    Kontakt – Starten wir gemeinsam die Jagd nach Resultaten

    +49 / 30 / 27 01 51 27

    [email protected]

    Kostenfreies, detailliertes Angebot

    Sparen Sie Zeit und probieren Sie unseren cleveren Angebots-Konfigurator – oder ganz klassisch das Kontaktformular.

      Kostenlose Beratung: ☎ +49 / 30 / 27 01 51 27 [email protected] Jetzt Angebot anfragen