Messestand-Alternative: Lead-orientierte Website / Corona Messe-Absagen 2020
29.03.2020
Die Corona-Krise 2020 hat die gesamte internationale Messekultur auf einen Schlag vorĂŒbergehend ausgeschaltet. Alle Messen wurden abgesagt und in der Folge auch von den Regierungen untersagt â aus gutem Grund, wĂ€ren diese Events doch zu regelrechten Superspreadern geworden. Der historisch gewachsene und etablierte Vertriebsweg der Messe fĂ€llt mindestens fĂŒr 2020 schlichtweg komplett aus, und leadorientierte Webseiten als Messestand-Alternative rĂŒcken in die erste Reihe.
Nicht abwarten, sondern vorangehen: Jetzt herkömmlichen Messestand durch leadfokussierte Website ersetzen

Klasse Messe. Leider keiner da.
Photo by Christian Fregnan on Unsplash
Aber nochmal zurĂŒck zur Ausgangslage. FrĂŒhjahr 2020, alle Messen abgesagt, klassische Vertriebswege von heut auf morgen vorĂŒbergehend verstopft. Wie kann B2B Vertrieb in solchen Zeiten funktionieren, wenn die allgegenwĂ€rtige Message lautet „STAY AT HOME“? Mit strategischem, nachhaltigen Online-Marketing wĂ€hrend der Corona-Krise. Doch wie kann eine Website den direkten persönlichen Kontakt zwischen Kunden und Vertreiber ersetzen? Die Unternehmenshomepage ist in der Regel eher allgemeingĂŒltig und nĂŒchterner gehalten und weniger auf Leads â insbesondere Anfragen zu Einzelprodukten â ausgerichtet. Das kann sie auch nicht schaffen. Aber wie dann?
Mit leadfokussierten Landingpages / Microsites. Das sind auf ein konkretes Thema oder Produkt spezialisierte kleine Webseiten, die von der Unternehmenswebsite abgekoppelt sind, mit einem Ziel: Das Interesse des Kunden zu wecken und eine Anfrage (= Lead) zu generieren.
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Hochwertige leadfokussierte Microsites als Messe-Alternative bringt Imagegewinn und wertvolle Kontakte

Leadorienterte Website als Messestand-Alternative
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Dabei steht und fÀllt das Vorhaben, einen Messestand durch eine Website zu ersetzen, mit dem Konzept und der Umsetzung der Microsite. Das Konzept muss zielgerichtet und von Anfang bis Ende gedacht sein.
- â Wer ist die Zielgruppe?
- â Was ist die Erwartung an die Landingpage und wie erfĂŒllen wir diese?
- â Mit welchen Informationen gehen wir an den Kunden und was liefern wir auf Anfrage nach?
- â Welche Klicktiefe brauchen wir?
- â Wie wird die Microsite beworben â per Newsletter, organische Suchmaschinenoptimierung oder SEA?
- â Welche Lebensdauer wird die Landingpage haben, brauche ich dazu ĂŒberhaupt SEO und wenn ja mit welchem Vorlauf?
- â Steht diese leadorientierte Website als Messe-Ersatz allein fĂŒr sich, darf sie eine eigene Nutzeransprache und Designsprache wagen?
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Lead-fokussierte Webseiten als Messestand-Ersatz
Messeabsagen im groĂen Stil in Zukunft immer wieder möglich â Onlinemarketing verstĂ€rken!
Die Corona-Krise zeigt, wie schnell in Zeiten einer voll vernetzten Welt und Weltwirtschaft eine Epidemie schlagartig die gesamte Wirtschaft stoppt. Basierend auf den Erfahrungen der COVID-19 Epidemie ist damit zu rechnen, dass bei VerdachtsfĂ€llen deutlich schneller mit Absagen von Messen und anderen GroĂveranstaltungen zu rechnen.
FĂŒr nachhaltig planende Unternehmen muss ein zweiter Vertriebskanal in Form leadorienterter Webseiten etabliert werden. Nicht als Notnagel, sondern als solides zweites Standbein. Der Messestand hat sich ĂŒber Jahrzehnte bewĂ€hrt, aber Lead-orientierte Webseiten als Messestand-Alternative werden sich immer weiter etablieren und ergĂ€nzt mit klassischem Performance-Marketing steht der Erfolg auĂer Frage.
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Auch in Zukunft den herkömmlichen Messestand mit online-Leads kombinieren

Auch in Zukunft werden wieder Messen abgesagt werden. Nutzen Sie lead-fokussierte Microsites als Messestand-Alternative.
Photo by Franck V. on Unsplash
Auch in der Zeit nach Corona wird sich zeigen, dass Unternehmen auf zwei Pferde setzen mĂŒssen, dass sich Messestand und die leadfokussierte Microsite sinnvoll ergĂ€nzen und auch neue Vertriebswege erschlieĂen.
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