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Messestand-Alternative: Lead-orientierte Website / Corona Messe-Absagen 2020

Die Corona-Krise 2020 hat die gesamte internationale Messekultur auf einen Schlag vorübergehend ausgeschaltet. Alle Messen wurden abgesagt und in der Folge auch von den Regierungen untersagt – aus gutem Grund, wären diese Events doch zu regelrechten Superspreadern geworden. Der historisch gewachsene und etablierte Vertriebsweg der Messe fällt mindestens für 2020 schlichtweg komplett aus, und leadorientierte Webseiten als Messestand-Alternative rücken in die erste Reihe.

 

Nicht abwarten, sondern vorangehen: Jetzt herkömmlichen Messestand durch leadfokussierte Website ersetzen

Corona Messe abgesagt - Alternative: Website

Klasse Messe. Leider keiner da.
Photo by Christian Fregnan on Unsplash

Aber nochmal zurück zur Ausgangslage. Frühjahr 2020, alle Messen abgesagt, klassische Vertriebswege von heut auf morgen vorübergehend verstopft. Wie kann B2B Vertrieb in solchen Zeiten funktionieren, wenn die allgegenwärtige Message lautet „STAY AT HOME“? Mit strategischem, nachhaltigen Online-Marketing während der Corona-Krise. Doch wie kann eine Website den direkten persönlichen Kontakt zwischen Kunden und Vertreiber ersetzen? Die Unternehmenshomepage ist in der Regel eher allgemeingültig und nüchterner gehalten und weniger auf Leads – insbesondere Anfragen zu Einzelprodukten – ausgerichtet. Das kann sie auch nicht schaffen. Aber wie dann?

Mit leadfokussierten Landingpages / Microsites. Das sind auf ein konkretes Thema oder Produkt spezialisierte kleine Webseiten, die von der Unternehmenswebsite abgekoppelt sind, mit einem Ziel: Das Interesse des Kunden zu wecken und eine Anfrage (= Lead) zu generieren.

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Hochwertige leadfokussierte Microsites als Messe-Alternative bringt Imagegewinn und wertvolle Kontakte

Leadorientierte Website als Messestand-Alternative

Leadorienterte Website als Messestand-Alternative
Photo by You X Ventures on Unsplash

Dabei steht und fällt das Vorhaben, einen Messestand durch eine Website zu ersetzen, mit dem Konzept und der Umsetzung der Microsite. Das Konzept muss zielgerichtet und von Anfang bis Ende gedacht sein.

  • ➙ Wer ist die Zielgruppe?
  • ➙ Was ist die Erwartung an die Landingpage und wie erfüllen wir diese?
  • ➙ Mit welchen Informationen gehen wir an den Kunden und was liefern wir auf Anfrage nach?
  • Welche Klicktiefe brauchen wir?
  • Wie wird die Microsite beworben – per Newsletter, organische Suchmaschinenoptimierung oder SEA?
  • Welche Lebensdauer wird die Landingpage haben, brauche ich dazu überhaupt SEO und wenn ja mit welchem Vorlauf?
  • ➙ Steht diese leadorientierte Website als Messe-Ersatz allein für sich, darf sie eine eigene Nutzeransprache und Designsprache wagen?

 

Holen Sie bereits in der Vorkonzeption eine gute Berliner Webagentur ins Boot, und verschaffen Sie sich durch die Erfahrung der Agentur einen entscheidenen marketingstrategischen Vorteil. Kommen Konzeption, Webdesign, Webseiten-Programmierung und regelmäßige Pflege per Website-Wartungsvertrag aus einer Hand, hat die Lead-fokussierte Homepage als Alternative zum Messestand eine erfolgsversprechende, solide Basis.

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Lead-fokussierte Webseiten als Messestand-Ersatz

Messeabsagen im großen Stil in Zukunft immer wieder möglich – Onlinemarketing verstärken!

Die Corona-Krise zeigt, wie schnell in Zeiten einer voll vernetzten Welt und Weltwirtschaft eine Epidemie schlagartig die gesamte Wirtschaft stoppt. Basierend auf den Erfahrungen der COVID-19 Epidemie ist damit zu rechnen, dass bei Verdachtsfällen deutlich schneller mit Absagen von Messen und anderen Großveranstaltungen zu rechnen.

Für nachhaltig planende Unternehmen muss ein zweiter Vertriebskanal in Form leadorienterter Webseiten etabliert werden. Nicht als Notnagel, sondern als solides zweites Standbein. Der Messestand hat sich über Jahrzehnte bewährt, aber Lead-orientierte Webseiten als Messestand-Alternative werden sich immer weiter etablieren und ergänzt mit klassischem Performance-Marketing steht der Erfolg außer Frage.

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Auch in Zukunft den herkömmlichen Messestand mit online-Leads kombinieren
Viele Messen abgesagt wegen Corona - Alternative ist Website

Auch in Zukunft werden wieder Messen abgesagt werden. Nutzen Sie lead-fokussierte Microsites als Messestand-Alternative.
Photo by Franck V. on Unsplash

Auch in der Zeit nach Corona wird sich zeigen, dass Unternehmen auf zwei Pferde setzen müssen, dass sich Messestand und die leadfokussierte Microsite sinnvoll ergänzen und auch neue Vertriebswege erschließen.

Mit der Netgenerator GmbH steht Ihnen geballtes Know-How aus über 22 Jahren Erfahrung zur Seite. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie kostenlos und unverbindlich.

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