Übersicht Webdesign-Begriffslexikon

 

 

Google-Suchmaschine: Die beste Suchmaschine der Welt - und noch viel mehr

Selbst Menschen, die ansonsten wenig mit dem Medium Internet zu tun haben, kennen Google aus den Schlagzeilen. Von der Datenkrake ist die Rede, von zweifelhafter Rechtslage etc. pp.. Mehr weiß man meist nicht. Doch das ist sehr schade!


Tatsache ist: Google ist die beste Suchmaschine der Welt. Keine andere Suchmaschine liefert so präzise Treffer auf Ihre Suche wie Google. Kaum jemand ist so kreativ und innovativ wie die Googler (Mitarbeiter von Google bezeichnen sich selbst als Googler). Und kaum eine andere Suchmaschine bewahrt seine Suchergebnisse (SERPS) so gut vor Manipulation wie Google. Und das ist gut so, denn sie trennt Spammer von SEOs, Nervensägen von anständiger Suchmaschinenoptimierung.

 

Google indiziert mit Hilfe von Spidern, u.A. dem Google-Bot, die Internetseiten. Hierbei werden oft Snapshots erstellt - lokale Kopien von Websites, die deren Zustand zum Zeitpunkt der Aufnahme im Cache zugängig machen. Dies ist hilfreich, wenn Informationen kürzlich gelöscht wurden, da sie somit im Google Cache noch auffindbar sind. Gegenteilig ist jedoch der Nutzen, wenn aus rechtlichen Gründen Inhalte von der einer Website entfernt werden, diese jedoch auf unbestimmte Zeit weiterhin im Google Cache ersichtlich sind.

Die Zeitpunkte der Snapshot-Erstellung sind vom Website-Betreiber nicht direkt beeinflussbar (jedoch indirekt, je häufiger eine Website aktualisiert wird, desto häufiger werden auch Snapshots von Google erstellt).

Wie lange Google die Daten aus dem Google-Cache behält, ist nicht bekannt.

 

Google bietet mittlerweile weit mehr als nur die reine Websuche: Von Google Docs (einer webbasierten Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationssoftware), Google Mail (hervorragende Webmail-Lösung) und Google Kalender (hervorragende Kalendersoftware) über Google Picasa (eine Fotoverwaltungssoftware), Google Maps und Google Earth (virtuelle Landkarten) bis hin zu Google Chrome (Webbrowser) und Google Android (Betriebssystem für Handhelds und später auch PCs) hat Google seine Fühler in mittlerweile fast alle Bereiche der Computernutzung ausgestreckt. Für die Einen ein Fluch, für die anderen ein Segen. Selbst die größten Kritiker dürften jedoch eingestehen, dass die Software durchweg hervorragend entwickelt ist und eine echte Ergänzung im Alltag. Und - nicht zu vergessen - kostenlos!

 

Übrigens stammt das Wort Google angeblich vom Wort googol (Bezeichnung der Zahl 10100) und soll die Komplexität des Google-Datenbestandes beschreiben. Die Einen sagen, es sei ein Wortspiel, Andere glauben eher an einen versehentlichen Schreibfehler.

"Googeln" ist mittlerweile sogar in den Duden aufgenommen worden. Allerdings wurde der Eintrag später auf Bitte von Google geändert, da Google vermeiden möchte, dass der Begriff aufgrund einer möglichen Gattungsbegriffsbildung seinen Markenschutz verliert.

 

 

NETGENERATOR bietet Ihnen eine fachgerechte Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website, ohne Spam und andere zweifelhafte Tricks, die nach wenigen Tagen auffliegen und von Google abgestraft werden können. Wir leisten nachhaltige, professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO), die den Regeln von Google entspricht und daher eine dauerhafte gute Platzierung in den Suchmaschinen, allen voran Google, garantiert.

Wir bringen Sie nach vorne - sprechen Sie uns an!

 

 

Weitere Infos:

http://www.google.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Google

  • Webdesign vom Fachmann.
  • Die Berliner Webdesign-Agentur.
  • modulare_dynamik.
  • CMS / Redaktionssysteme nach Maß.
  • Nachhaltige SEO aus Berlin.
  • Professionelles Webdesign seit 1998.
  • Webdesign aus Berlin.
  • Nous sommes Charlie!